Urbanism feiert einen Doppelerfolg!
Rudolf Wurzer Preis 2024
News
Unsere Absolvent*innen Niklas Hörburger und Yana Tsarynnyk sind die diesjährigen Preisträger*innen des Rudolf Wurzer Preises für Raumplanung.
Niklas Hörburgers Diplomarbeit “REGIO-CITY HAFEN WIEN. (Binnen-)Häfen als transformative Räume“ lotet an Hand von vier Themenschwerpunkten (Energie & Infrastruktur, Logistik & Produktion, Regionalität & Kreislaufwirtschaft, Naturraum & Hafenerlebnis) Entwicklungsszenarien für die Wiener Hafenareale aus. Mit der Anwendung vielfältiger Analyse- und Entwurfsmethoden auf unterschiedlichen Maßstabsebenen leistet die Arbeit einen bedeutenden Beitrag zur Wahrnehmung und Weiterentwicklung von Binnenhafen-Arealen – sowohl in Wien als auch allgemein. Die Arbeit wurde von Ute Schneider und Sebastian Sattlegger betreut.
Gleichermaßen überzeugte die Diplomarbeit „SPATIAL REACTIONS TO WAR: URBAN INSIGHTS FROM REAR AND FRONT. Stadträume im Wandel der Kriege“ von Yana Tsarynnyk die Jury und erhielt ex-aequo den Hauptpreis. Sie befasst sich mit der Untersuchung räumlicher Dynamiken und Anpassungen in ukrainischen Städten, die durch den russisch-ukrainischen Krieg transformiert wurden. Ziel der Arbeit ist es, aufzuzeigen, wie öffentliche Räume, Gebäude und Infrastrukturen in verschiedenen Krisenszenarien umgeformt und umgenutzt werden, und welche Anpassungsmechanismen diese Prozesse aktivieren. Darüber hinaus machen die dabei entwickelten Bewertungsstrukturen auch zukünftige (krisenbezogene) Veränderungen urbaner Elemente für die Forschung zugänglich und analysierbar. Die Arbeit wurde von Angelika Psenner betreut.
Eine verdienstvolle Nominierung erhielten auch unsere Diplomand:innen Fabian Haslehner und Franziska Hummel mit ihren Diplomarbeiten “GRÜNE LUNGEN – SILBER RINGE – BLAUE MITTE. Städtebauliche Strategien für den trinationalen Raum Basel“ (Haslehner, Betreuung: Ute Schneider) und „die Dreiersiedlung. Wiederbelebung des öffentlichen Raums einer ehemaligen Arbeiter:innensiedlung“ (Hummel, Betreuung: Ute Schneider und Almar de Ruiter).
Wir gratulieren allen ausgezeichneten und nominierten Kolleg*innen! Weitere Information zu den Nominierungen finden sie auf der Seite der Fakultät für Architektur und Raumplanung.
- Bild
- © Dekanat A+R